Video-Coloskopie (Darmspiegelung) mit Polypenabtragung

Die sogenannte "große Darmspiegelung" (= Coloskopie) war früher häufig verbunden mit Ängsten der Patienten vor Schmerzen während der Untersuchung. Heutzutage berichten so gut wie alle Menschen nach der Untersuchung, dass sie überhaupt nichts oder nur sehr wenig verspürt haben. Durch neueste, moderne flexible Endoskope und verbesserte, nebenwirkungsarme beruhigenden Medikamente, die Sie schmerzfrei machen und Sie zum Einschlafen bringen, ist eine schmerzlose Untersuchung in fast allen Fällen möglich. Moderne Video-Endoskopie-Anlagen (OLYMPUS mit NBI (=virtuelle Chromoendoskopie) ermöglichen Ihrem Arzt eine hervorragende Bildqualitäten und somit eine schnellere, Sie wenig belastende Untersuchung. Gegen Ende der Coloskopie ist es möglich - wenn gewünscht - dass Sie einen Blick in Ihren Darm miterleben können. Die reine Untersuchungszeit beläuft sich auf 20 bis 30 Minuten. Nach der Darmspiegelung werden Sie noch etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde ausschlafen, um dann anschließend nach einem ärztlichen Abschlussgespräch in Begleitung nach Hause gehen zu können. Sie erhalten den Untersuchungsbefund zudem schriftlich. Eigenständiges Autofahren ist wegen der Nachwirkung der Medikamente am Untersuchungstag juristisch nicht möglich. Nach der Untersuchung können Sie sofort wieder etwas essen, am besten, eine leichte Kost.
Die Darmspiegelung ist die einzige Untersuchungsmethode, Erkrankungen in Ihrem Dickdarm und des Endteil Ihres Dünndarmes festzustellen und gleichzeitig behandeln zu können. So können z.B. gutartige pilzförmige Vorwölbungen der Darmschleimhaut (Polypen) direkt während der Untersuchung entfernt werden. Dies werden dann durch einen Pathologen feingeweblich weiter exakt aufgearbeitet. Anderenfalls kann im Laufe von mehreren Jahren aus solchen meist harmlosen Polypen auch Darmkrebs werden.
Jedes Jahr erkranken mehr als 55 000 Menschen alleine in Deutschland an Darmkrebs. Gehen Sie daher zur Vorsorge und lassen Sie sich beraten.
Darm-Trakt

Proctoskopie / Hämorrhoidenbehandlung

Hämorrhoiden sind blutgefüllte Schwellkörper im Bereich des Darmausganges. Sie stellen eine Art Dichtungsring des Darmtraktes dar. Jeder Mensch hat also Hämorrhoiden – Hämorrhoiden-Beschwerden hat aber nicht jeder: Hämorrhoiden können bluten, jucken oder auch zu brennenden Schmerzen führen, die einem sogar das Sitzen unmöglich machen.
Einmalige oder mehrfache Verödungen der Hämorrhoiden ("Sklerosierung") oder das Setzen eines kleinen Gummibandes an die Basis der Hämorrhoiden („Gummibandligatur“) können Ihre Beschwerden deutlich reduzieren. Häufig können auch Salben oder Zäpfchen zur Beschwerdereduktion helfen. Für uns ist dies kein Tabu-Thema. Sprechen Sie uns an! Wir können Ihnen helfen.

Magenspiegelung
Video-Gastroskopie (Magenspiegelung)
Mittels Gastroskopie (Magenspiegelung) können folgende Bereiche untersucht werden: Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm. Häufige Erkrankungen sind: Speiseröhrenentzündung durch Rückfluss („Reflux“) von Magensäure (Sodbrennen / Refluxösophagitis), Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Geschwüre (Ulcus), Polypen und vieles andere mehr.
Ihre Vorbereitung ist ganz einfach: Nach vorheriger Anmeldung brauchen Sie zum Untersuchungstermin nur nüchtern erscheinen (kein Frühstück, am besten auch vorher nichts trinken). Ihr Rachen kann dann mit einem Spray betäubt werden, damit Sie beim Einführen des dünnen "Schlauches" nicht würgen müssen. Über eine Vene wird Ihr Arzt ein einschlaf-wirksames Medikament verabreichen, damit Sie von der Untersuchung, die etwa 10 Minuten dauern wird, nichts mitbekommen. Auch hierbei schlafen Sie anschließend noch etwa 30 bis 45 Minuten aus. Die Medikamente machen Sie für einen Tag verkehrsuntüchtig; d.h. Sie müssen sich nach der Untersuchung abholen lassen. Gerne rufen wir Ihren Fahrer, Ihre Fahrerin nach der Magenspiegelung an, damit er nicht die ganze Zeit warten muss. Am Ende wird ein ärztliches Abschlussgespräch stattfinden. Sie erhalten den Befund zudem schriftlich.

Tumornachsorgeuntersuchung nach Operationen eines bösartigen Magen- / Darmtumors
Im Rahmen der regelmäßigen Tumornachsorge führen wir in Rücksprache mit Ihrem behandelnden Onkologen und Ihrem Hausarzt die endoskopischen Untersuchungen hier in unserer Praxis durch. Wir informieren Sie gerne darüber.
Darmzentrum

Diagnostik, Behandlung und Langzeitbetreuung von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (u.a. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

Wir betreuen regelmäßig Menschen mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED). Seit mehreren Jahren stehen neben den bekannten antientzündlich wirksamen Medikamenten (Cortison, Mesalazin, Azathioprin u.a.) sogenannte Biologika (z.B. INFLIXIMAB oder ADALIMUMAB) als Infusion und Spritzen zur Verfügung, die eine deutlich verbesserte Behandlungsmöglichkeit darstellen und Ihnen somit eine bessere Lebensqualität ermöglichen. Neueste Behandlungsformen stellen zudem „Januskinasehemmer“ in Tablettenform dar. Das Ziel der Behandlung ist es, ein möglichst normales Leben führen zu können.

Atemteste auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten (u.a. Lactose, Fructose)

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind häufig und können zu Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und z.B. Durchfall führen. Wir führen regelmäßig Testungen auf die häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch (z.B. Lactose- oder Fructose-Intoleranz u.a.).
Am vereinbarten Untersuchungstag kommen Sie bitte nüchtern zu einem sogenannten Atemtest – Sie werden in der Praxis ein vorbereites Test-Getränk trinken und anschließend regemäßig in ein Gerät hineinpusten. Am Tage der Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen dann am Ende bereits das Ergebnis erläutern und Ihnen entsprechende Hilfen anbieten.

Lactoseunverträglichkeit