Stadienadaptierte Wundbehandlung des diabetischen Fußsyndroms

Menschen mit Diabetes haben häufiger als Menschen ohne Diabetes Probleme an den Füssen. Täglich betreut und behandelt unser Fußbehandlungsteam regelmäßig Menschen mit dem sogenannten diabetischen Fußsyndrom. Häufig besteht eine diabetesbedingte „Polyneuropathie“ (Nervenerkrankung), die entweder dazu führen kann, dass brennende Schmerzen in Ihren Füßen oder Unterschenkeln auftreten oder Sie keine oder eine deutlich eingeschränkte Schmerzempfindung haben können.

Wenn eine Verletzung, eine offene Stelle an Ihren Füssen entstanden sein sollte, helfen wir Ihnen durch regelmäßige Wundbehandlungen, die Wunden zur Abheilung zu bringen. Dabei arbeiten wir mit anderen Experten eng zusammen (Radiologen / Angiologen - Fachärzte für Gefäßerkrankungen - / Gefäßchirurgen), um eine Heilung möglichst schnell zu erzielen. Wir sind seit vielen Jahren eine zertifizierte Diabetes-Fußambulanz. Wir helfen Ihnen dabei, offene Füße („Ulcera“) zukünftig zu vermeiden. Wir kümmern uns um die Hautpflege und verordnen z.B. entsprechende diabetes-geeignete Schuheinlagen bzw. bei Bedarf entsprechende Schuhe.

Fussuntersuchung

ADE 2024
Wundversorgung Zentrum für Fußgesundheit Wir laufen jeden Tag auf unseren Füßen. Die Füße sind für unsere Mobilität und Selbstständigkeit sehr wichtig, häufig achten wir jedoch nicht ausreichend auf unsere Fußgesundheit. Wir unterstützen Sie dabei, diese zu verbessern.
Broschüre
Fußübungen für Menschen mit Diabetes
Broschüre

Doppler-Untersuchung Doppleruntersuchung der Beine
Schmerzfreie Ultraschall-Untersuchung der Becken-, Bein- und Fußarterien bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen ("Schaufensterkrankheit"). Gerade Menschen mit den folgenden Risiken leider darunter: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Raucher, nri erhöhten Blutfetten und bei familiärer Vererbung. Bei vielen Menschen ist somit eine Kontrastmittelgabe in ein Blutgefäß nicht notwendig. Falls bei Ihnen eine Durchblutungsstörung vorliegt, initiieren wir alle weiteren notwendigen Untersuchungen und Behandlungen in enger Absprache mit Ärzten anderer Fachrichtungen (Angiologen / Radiologen / Gefäßchirurgen).