Ruhe- und Belastungs-EKG (Ergometrie)
Das Herz des Menschen pumpt das Blut normalerweise 60 bis 80 mal in jeder Minute durch unseren Körper und transportiert sauerstoffarmes Blut in die Lunge, um dort mit Sauerstoff angereichert zu werden; dieses sauerstoffreiche Blut gelangt dann in alle Körperbereiche. Ein EKG zeichnet die elektrischen Impulse des Herzens auf. Das Herz wirkt dabei wie ein Magnet. Diese elektrischen Ausschläge können in Ruhe und bei Belastung aufgezeichnet werden. Bei unterschiedlichen Herzerkrankungen z.B. bei einem Herzinfarkt oder einer Herzmuskelentzündung verändern sich die elektrischen Impulse und geben dem Arzt Hinweise auf Störungen am Herzen.

Belastungs-EKG
Langzeit-EKG Über einen ganzen Tag (meist 24 Stunden) werden vollkommen schmerzlos die elektrischen Impulse Ihres Herzens aufgezeichnet. Somit kann Ihr Arzt Herzrhythmusstörungen aufdecken oder den Erfolg einer medikamentösen Behandlung kontrollieren. Ein kleines leichtes Kästchen, das Sie am Körper tragen, zeichnet dabei alle Daten auf.

Blutdruckmessung Langzeit-Blutdruckmessung Für diese Untersuchung wird Ihnen gegen 10:00 Uhr in unserer Praxis am Oberarm (bei Rechtshändern: links) eine Blutdruckmanschette angelegt, die am Tage jede Viertelstunde und nachts jede halbe Stunde Ihren Blutdruck, sowie den Herzschlag misst und aufzeichnet. Am kommenden Tag kommen Sie bitte gegen 09:30 Uhr wieder in unserer Praxis zurück.
Die Langzeitmessung ist die beste Methode, um festzustellen, ob Sie einen erhöhten Blutdruck haben oder nicht. Hiermit kann der "Praxis-Hochdruck" ausgeschlossen werden. "Wenn mein Blutdruck in der Praxis gemessen wird, ist dieser jedes Mal erhöht; zuhause ist er immer normal." Auch eine medikamentöse blutdrucksenkende Therapie kann somit optimal überprüft werden.

Lungenfunktionstest

Auf bestimmte Hinweise der medizinischen Fachangestellten blasen Sie in ein kleines Röhrchen ein und aus. Diese Untersuchung funktioniert nur mit Ihrer Mitarbeit; sie kann aber sehr gute Aussagen über Erkrankungen Ihrer Atemwege ("Bronchien") und Ihrer Lunge machen. Überwiegend haben Menschen mit Allergien und die, die rauchen, Probleme mit Ihren Bronchien. "Ich bekomme schlecht Luft". Aber auch andere, z.B. Menschen mit "Staublungen" haben krankhafte Werte in der Lungenfunktion.

Krebs- und Gesundheitsuntersuchung

Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen! Vorbeugen tut nicht weh!

Vorsorgeuntersuchung

BNG 2024 Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Menschen mit erhöhten Leberwerten (Hepatitis B, Hepatitis C, Autoimmunhepatitiden)

Unsere Praxis ist eine zertifizierte Schwerpunktpraxis BNG (= Bund niedergelassener Gastroenterologen) für die Behandlung und Betreuung von Menschen mit einer chronischen viral- oder autoimmun-bedingten Hepatitis („Leberentzündung“). So betreuen wir regelmäßig Menschen mit einer Hepatitis B oder Hepatitis C, wie auch Menschen mit einer PBC (primär biliären Cholangitis), einer AIH (Autoimmunhepatitis) oder einer PSC (primär sklerosierenden Cholangitis). Bei der Hepatitis C Behandlung führen wir die aktuelle Behandlung mit DAA (= direct acting antiviral agents) durch, die fast immer zur Ausheilung der chronischen virus-bedingten Lebererkrankung führt: über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen werden antiviral wirksame Tabletten eingenommen. Weltweit gibt es ca. 180 Millionen Menschen mit Hepatitis C; viele wissen jedoch nichts von ihrer Erkrankung.

Seit einigen Jahren bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des Check ups eine Untersuchung auf Hepatitis C und Hepatitis B. Fragen Sie Ihren Hausarzt. Seit 1991 wurde die Hepatitis C u.a. mit Interferon als Spritzen behandelt, die häufig zu Nebenwirkungen geführt hat und deutlich weniger erfolgreich gewesen ist. Die heutige Behandlung ist eine reine Tablettentherapie, die sehr gut vertragen wird. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen im Rahmen der Erkrankung und Therapie zur Seite.

Utraschalluntersuchung der Bauchorgane
u.a. Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Nebennieren, Harnblase, Prostata, Milz, große Bauchgefäße ("Aorta"), z.T. auch Dick- und Dünndarm können nebenwirkungsfrei in unserer Praxis mit Ultraschallgeräten der neuesten Generation untersucht werden.

Wir führen in unserer Praxis die "Schwerwellen-Elastographie" mittels Ultraschall durch; dies überprüft die sogenannte "Steifigkeit der Leberparenchyms" (Shearwave-Imaging): damit kann ein möglicherweise bereits bestehender fortgeschrittener Leberschaden abgeklärt und eine Leberbiospsie vermieden werden.

Ultraschall

Schilddrüse Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen

Jeder 3. Erwachsene hat ein „Schilddrüsen-Problem“ und weiß es nicht. Lassen Sie sich untersuchen: Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und eine Blutabnahme.

Auch wenn Sie keine Beschwerden haben, kann bei Ihnen eine Schilddrüsenerkrankung vorliegen. Typische Erkrankungen sind z.B. Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, kalte und warme Knoten, Struma ("Kropf"), Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, subakute Thyreoiditis de Quervain.